Members Login

Login to your account

Username *
Password *
Remember Me

FNG - Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V.

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Aktivitäten

Das FNG sucht eine/n Referenten/in // 04.03.2019

Das FNG ist Partner des Sustainable Investment Forum Europe

Am 12. März 2019 findet in Paris das Sustainable Investment Forum Europe statt. Das Sustainable Investment Forum Europe, das von Climate Action in Partnerschaft mit der UNEP Finance Initiative veranstaltet wird, bringt Investmentexperten zusammen, die den Weg zu einer nachhaltigen und kohlenstoffarmen Wirtschaft vorantreiben möchten. Hier treffen sich Asset Owner, sowie bedeutende Vermögensverwalter, politische Entscheidungsträger, Banken, Think-tanks und gemeinnützige Organisationen. Sprecher sind unter anderem Mario Nava (DG FISMA, Europäische Kommission), Remco Fischer (UNEP FI) und Andreas Hallermeier (Bayrische Versorgungskammer).

Alle Sprecher, das Programm und weitere Informationen finden Sie unter: https://events.climateaction.org/sustainable-investment-forum-europe/ 

SINV EU 19 Web Banner 1200x630px D Social media card

 

Staatssekretärsausschuss zur Nachhaltigen Entwicklung beschließt Sustainable Finance Beirat

Am 27.2.2019 tagte der Staatssekretärausschuss zur Nachhaltigen Entwicklung. Im Beschluss wurde die Erarbeitung einer Sustainable Finance Strategie der Bundesregierung festgeschrieben, um Deutschland langfristig zu einem führenden Sustainable Finance-Standort auszubauen. Zur Zielerreichung sollen u.a. ein Sustainable-Finance Beirat geschaffen und die Emission grüner Bundesanleihen überprüft werden. Das FNG begrüßt diese Beschlüsse und ist gerne bereit mit seiner Expertise am weiteren Prozess mitzuwirken.

FNG Event 300x250 190314 blau

FNG-Dialog und Veröffentlichung des Marktberichts Nachhaltige Geldanlagen 2019 am 3. Juni in Berlin  //  14.03.2019

Quo Vadis: Nachhaltige Geldanlagen und verantwortliches Investieren

FNG-Dialog: Quo Vadis: Nachhaltige Geldanlagen und verantwortliches Investieren?
Ort: Kalkscheune, Johannisstraße 2, 10117 Berlin
Datum: Dienstag, den 03. Juni 2019
Zeit: 10.30 bis 18.00 Uhr

Newsletter #92 //14.02.2019

Der neuste FNG-Newsletter steht für Sie bereit. Dieses Mal mit einem Vorwort unseres Vorstandsmitglieds Matthias Stapelfeldt (Union Investment) zur geplanten verpflichtenden Integration von ESG-Aspekten in den Investmentprozess durch deren Einbezug in die Treuhandpflichten.  Es bewegt sich einiges auf politischer Ebene und das FNG informiert Sie über die wichtigsten Ereignisse. Auch unsere Mitglieder informieren wieder über Ihre wichtigsten Aktivitäten. Viel Spaß beim Lesen!

Newsletter #91 //10.12.2018

Der letzte FNG-Newsletter für dieses Jahr ist draußen. Traditionell mit einem Vorwort des FNG-Vorstandsvorsitzenden Volker Weber, der das Jahr noch einmal Revue passieren lässt. Wir informieren über unsere neuesten Aktivitäten beim BMU-Aktionsbündnis Klimaschutz und weitere anstehende Veranstaltungen und Aktivitäten. Im Anschluss finden Sie wieder die neusten Meldungen unserer Mitglieder und Neues aus der Politik und Wirtschaft, u.a. zu der Verpflichtung der Bundesregierung im Vorfeld der COP24 die Beiträge zum Klimafonds zu erhöhen oder den ersten Ergebnissen der Technical Expert Group zur EU-Taxonomie.

FNG-Siegel 2019 vergeben // 29.11.2018

FNG WebBilder SiegelAuszeichung DE
Das FNG Siegel, der Qualitätsstandard für Nachhaltige Investmentfonds, wurde am 29. November 2018 zum vierten Mal vergeben. Auf der diesjährigen Vergabefeier, die zum ersten Mal auf dem historischen Römerberg in Frankfurt stattfand, wurden 65 Fonds mit dem begehrten Gütesiegel ausgezeichnet. Beworben hatten sich 66 Fonds, was einer Steigerung von 40% zum Vorjahr entsprach. Damit ist das Wachstumstempo nach 25% im letzten Jahr nochmals beschleunigt worden. Die Anzahl der sich bewerbenden Fondshäuser stieg sogar noch stärker von 21 auf 30. Das FNG-Siegel etabliert sich.

Wahlprüfsteine zur Landtagswahl in Hessen 2018 // 17.10.2018

Im Vorfeld der Landtagswahlen in Hessen am 28. Oktober 2018 hat das FNG den im Landtag und im deutschen Bundestag vertretenden Parteien (CDU, SPD, Bündnis90/Die Grünen, Die Linke, FDP und AfD) insgesamt fünf Fragen zu Nachhaltigen Geldanlagen und einer nachhaltigen Finanzindustrie gestellt. Dabei ging es um die Bereiche Allgemeine Nachhaltigkeit im Finanzmarkt, Bewusstseinsbildung/Ausbildung, Nachhaltigkeit und Öffentliche Hand und Nachhaltige Wirtschaft. Die Fragen wurden von allen Parteien im Detail beantwortet, außer der AfD.

Die Wahlprüfsteine zum Download:
Wahlprüfsteine zur Landtagswahl in Hessen


FNG-Siegel

FNG Nachhaltigkeitssiegel DE 2019 ohneStern

News

Das FNG sucht eine/n Referenten/in // 04.03.2019
Staatssekretärsausschuss zur Nachhaltigen Entwicklung beschließt Sustainable Finance Beirat Am 27.2.2019 tagte der Staatssekretärausschuss zur...
Das FNG ist Partner des Sustainable Investment Forum Europe Am 12. März 2019 findet in Paris das Sustainable Investment Forum Europe statt. Das...

Marktbericht

cover

Newsletter