Members Login

Login to your account

Username *
Password *
Remember Me

FNG - Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V.

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Sustainable Finance Gipfel Deutschland: Rückenwind für FNG-Forderungen // 25.10.2017

1820 DVFA Sustainable
Am 23.10. fand in Frankfurt der mit rund 200 Teilnehmern gut besuchte Sustainable Finance Gipfel Deutschland (SFGD) statt. Er hatte zum Ziel, Initiativen und Akteure zusammenzubringen und die jüngst von mehreren Seiten vorgelegten Vorschläge zu Sustainable Finance breit zu diskutieren. Ein äußerst breites Spektrum an Themen auf der Agenda zeigte die Herausforderungen für die Zukunft auf.

Das FNG war auf mehreren Panels vertreten und sieht die neue Debatte als Bestätigung und Rückenwind für die eigenen, langjährigen Forderungen nach mehr Nachhaltigkeit im Finanzsektor. Mit dem Marktbericht zu nachhaltigen Geldanlagen, den das FNG jährlich präsentiert, wurde die Basis für die Diskussion gelegt.
Auch in diesem Jahr wurde der weitere Anstieg der nachhaltigen Geldanlagen eindrücklich bestätigt, doch bedarf es noch weiterer Anstrengungen, um nachhaltige Geldanlagen gerade im institutionellen Bereich weiter signifikant zu verankern. Dazu kann das FNG-Siegel einen großen Beitrag leisten, denn damit hat das FNG einen Standard geschaffen, an dem sich Finanzindustrie und Politik orientieren können.

Die Veranstaltung stellte einen Auftakt für den sogenannten Hub for Sustainable Finance (H4SF) dar, der Diskursräume schaffen und die teils überlappenden Initiativen koordinieren soll.

Aus Sicht des FNG ist der H4SF eine Chance: Wenn es gelingt, die langjährige Arbeit grüner Pioniere mit dem Mainstream der Finanzwirtschaft zusammenzuführen, kann eine neue Dimension in der Verankerung des Themas im Anlageverhalten von Institutionellen wie auch Privatkunden in Deutschland erreicht werden.

Das FNG wird diese Entwicklung engagiert und kritisch mitgestalten.

Link zur Aufzeichnung der Veranstaltung:
http://www.dvfa.de/konferenzen-foren/foren/sustainable-finance-gipfel-deutschland.html


Marktbericht

FNG-Marktbericht_2020_front.png

News

Interview SFDR Erste AM
01 April 2021
Interview mit Dominik Benedikt und Alexander Osojnik, Senior Research Analysts bei ERSTE Asset Management Group zur Anwendung der...
Das FNG spricht sich für den Ausschluss von Atomkraft als nachhaltige Wirtschaftsaktivität unter der EU-Taxonomieverordnung aus // 31.03.2021 Das...
Interview mit Christoph Klein, Managing Partner bei ESG Portfolio Management GmbH zur Umsetzung der EU-Offenlegungsverordnung (SFDR) //29.03.2021 Am 10. März 2021...

FNG-Siegel

FNG Siegel OhneJahreszahl DE ohneStern

Newsletter