Pressemitteilung: FNG wählt neuen Vorstandsvorsitzenden sowie fünf Beisitzer:innen

Auf der Mitgliederversammlung des Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. am 23. November 2022 wurde Bernhard Engl von ForestFinance Service zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Zudem wurden fünf neue Posten als Beisitzer:innen vergeben.

Bernhard Engl ist neuer Vorstandsvorsitzender

Zum neuen Vorstandsvorsitzenden wurde Bernhard Engl, Prokurist der ForestFinance Service GmbH, gewählt. Von 2009 bis 2017 war er bereits als Beisitzer im Vorstand tätig und war vor allem an der Entwicklung der Weiterbildung sowie des FNG-Siegels beteiligt. Nun kehrt er als Vorsitzender zurück und wird als ein Ziel das Weiterbildungsangebot ausbauen. Die durch MiFID II geregelte Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen ist in der Praxis nur schleppend angelaufen und erfordert weiterhin einen immensen Schulungsbedarf, auch im Hinblick auf die erwartete Pflicht für 34f-Berater:innen. Die weiteren Schwerpunkte der Arbeit  des FNG werden kontinuierlich analysiert und den Anforderungen angepasst.

Herzlich bedanken für sein langjähriges Engagement möchten wir uns bei Volker Weber, der nicht zur Wiederwahl angetreten ist. Er leitete den Vorstand seit 2007 und war maßgeblich an der Entwicklung des 10-Punkte-Papiers, des Transparenzkodex sowie des FNG-Siegels beteiligt und Mitglied im Board of Directors beim europäischen Dachverband Eurosif.

Fünf neue Beisitzer:innen

Als neue Beisitzer:innen wurden Jürgen Arbter von RE’PUBLIC, Michael Bogosyan von der DEXTRO Group Germany, Stefan Maiß von ProVita, Dr. Julian Hochscherf von hep global und Dr. Marlene Waske von Arete Ethik Invest gewählt.

Wir gratulieren allen neuen Mitgliedern des Vorstandes und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit!

"Ich freue mich ganz besonders mit den neu gewählten Personen wichtige Maßnahmen für unsere FNG-Mitglieder zu diskutieren und umzusetzen. Der Vorstand und Beisitzerkreis bringt wieder andere Expertisen ein, die uns auch als Geschäftsstelle die Möglichkeit geben, das FNG weiter im Sustainable Finance-Bereich zu positionieren."

- Sascha Görlitz, FNG-Geschäftsführer

Aus dem Vorstand verabschiedet haben sich Sandra Murphy von Murphy&Spitz Nachhaltige Vermögensverwaltung, Dominik Pfoster von der Basellandschaftlichen Kantonalbank, Marianne Ullrich von DEKA Investment, Florian Sommer von Union Investment, Dr. Helge Wulsdorf von der Bank für Kirche und Caritas sowie Markus Zeilinger von fair-finance Vorsorgekassen. Wir bedanken uns sehr für die wichtigen Impulse und wünschen weiterhin viel Erfolg!